Geschichte am GO: Eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ – Helmut Kohl (Rede vor dem Deutschen Bundestag am 1. Juni 1995)
Umgekehrt bedeutet dies: Wer die Zukunft gestalten will, muss sich mit dem Vergangenen befassen.
Da unsere Schüler_innen ihre Zukunft selbst aktiv mitgestalten sollen, bringt das Fach Geschichte ihnen die komplexen Entwicklungsprozesse nahe, die zur Ausbildung heutiger staatlicher, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ordnungen geführt haben. Somit trägt es dazu bei, dass die Schüler_innen sich, vor dem Hintergrund eines breiten historischen Wissens, eigene Urteile zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen und Entwicklungen bilden und demokratische Entscheidungsprozesse gestalten können.
Durch die Betrachtung verschiedener Perspektiven und der unterschiedlichen Handlungsspielräume historischer Akteure findet eine Sensibilisierung für andere Meinungen und Sichtweisen statt und es wird ein kritisch-produktiver Umgang mit diesen gefördert.
Während in der Unterstufe thematisch die Ur- und Frühgeschichte, (frühe) Hochkulturen und das Mittelalter im Mittelpunkt stehen und erste Fachmethoden eingeführt werden, werden in der Mittelstufe, mit (internationalen) Themen aus der frühen Neuzeit bis hin zur Wiedervereinigung, die thematischen und methodischen Grundlagen für die Arbeit in der Oberstufe geschaffen.
Dort stehen dann die Entwicklungen in Europa seit der Französischen Revolution (z.B. Nationalismus, Imperialismus, Weltkriege, Friedensordnungen etc.) im Mittelpunkt.
Unterrichtsstunden:
G9 | G8 (auslaufend) | ||||||
Sekundarstufe | Stufe | Klassen | Std./Woche | Sekundarstufe | Stufe | Klassen | Std./Woche |
Sek. I | Unterstufe | 5-6 | 2 | Sek. I | Unterstufe | 5-6 | 2 |
Mittelstufe | 7 | 1 | Mittelstufe | 7 | – | ||
8 | 2 | 8 | 2 | ||||
9 | 1 | 9 | 2 | ||||
10 | 2 | Sek. II | Oberstufe | EF | 3 | ||
Sek. II | Oberstufe | 11 | folgt | Q1 GK | 3 | ||
Q1 LK | 5 | ||||||
12 GK | folgt | Q2 GK | 3 | ||||
12 LK | folgt | Q2 LK | 5 | ||||
13 GK | folgt | ||||||
13 LK | folgt |