Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Showtime im Studio und live!

Showtime

 

Kurz vor den Sommerferien hieß es "Showtime!" für die musikaktiven Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Odenthal. Im Studio der SAE Köln wurden am 25. und 26.06. zwei Coldplay-Titel im Rahmen eines Coldplay-Projektes mit dem Projektnamen "Ahead!" eingespielt. Während die Bigband "Lost!" aufnahm, widmeten sich Band, Chor und Orchester dem Titel "Viva la vida".
Am 5. September präsentiert sich das Gymnasium Odenthal außerdem mit dem Coldplay-Projektprogramm "Full of dreams" um 16:30 Uhr beim Musikfest auf Schloss Strauweiler im Rahmen des Altenberger Kultursommers. Die GO Musikerinnen und Musiker zeigen hiermit die Vorfreude auf das 7. Studioalbum der britischen Alternative-Band, das dieses Jahr noch erscheinen und den Titel "A head full of dreams" tragen soll.

Kompositionsstudie „Aus“ – Eine Erläuterung

AusGyörgy Ligeti war ein österreichisch-ungarischer Komponist und gilt zudem als einer der bedeutenden Komponisten des 20. Jahrhunderts. Ligeti komponierte elektronische Musik. Mit seinen Werken Apparitions und Atmospheres entwickelte er die so genannte Klangflächenkomposition. Dies ist ein Konzept, welches auf den Einfluss der elektronischen Musik zurückgeht. Zudem wendete er hierbei auch das Prinzip der Mikropolyphonie an. Die Mikropolyphonie basiert auf einer Verflechtung vieler Stimmen auf engstem Raum.

Kompositionsstudie "Aus"

Weiterlesen: Kompositionsstudie „Aus“ – Eine Erläuterung