Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

"Gonna fly now" - GO-Big-Band rockt den Altenberger Kultursommer 2016 auf Schloss Strauweiler

BB Strauweiler 2016
Um 16.30 Uhr eröffnete am 03. September 2016 die Big Band des Gymnasiums Odenthal das Konzert auf Schloss Strauweiler, welches Bestandteil des alljährlichen Altenberger Kultursommers ist. Unter der Leitung des Schulleiters Frank Galilea spielten sie vor einem begeisterten Publikum viele Songs aus den unterschiedlichsten Genres, darunter auch bekannte Filmmusik, wie zum Beispiel das berühmte „Gonna fly now“ aus dem Film „Rocky“. Der Big Band folgte die Band „Rückspiegel“, welche Lieder aus den letzten 40 Jahren zum Besten gab. Danach trat die „ABBA Gold“-Band auf, die man noch bis zum Gymnasium Odenthal hin hören konnte. So bekamen auch diejenigen Menschen, die nicht auf dem Konzert waren, etwas von der grandiosen Stimmung dort mit. Ein Feuerwerk sorgte für den atemberaubenden Abschied dieses großartigen und sonnig-heißen Tages.

Stella Laufenberg, Amelie Thomalla & Marie Schäfer

GO-Big-Band hebt ab - ein Tag im Kletterwald

BB Kletterwald 2016Am Donnerstag, den 15. September ging es für die Big Band des Gymnasiums Odenthal in schwindelerregende Höhen. Ziel war der Hochseilgarten K1 in Eikamp. Nach einer ausführlichen Einführung konnte es die jungen MusikerInnen nicht mehr am Boden halten. Selbst Band- und Schulleiter Frank Galilea ließ es sich nicht nehmen, den Kletterwald ausgiebig auszuprobieren. Kein Parcours wurde ausgelassen, sogar der rote Parcours, der schwerste von allen, wurde von vielen Bandmitgliedern erfolgreich gemeistert. Wie Tarzan schwangen sich alle stundenlang durch die Bäume und hatten jede Menge Spaß. Nach vielen erfolgreichen sportlichen Momenten der Big Band ist es spannend abzuwarten, in welche musikalischen Höhen sie sich das nächste Mal aufschwingen wird.                  Stella Laufenberg

GO Bigband - Historie

 

GO Bigband in Lincoln im März 2010

 

Seit ihrem gefeierten Auftritt im Rahmen des Musikfestes auf Schloss Strauweiler letztes Jahr beim Kultursommer 2009, machte die Karriere der noch jungen, aber immer auch jung bleibenden Bigband des Gymnasium Odenthal einen steilen Knick nach oben.

Die mittlerweile 18-köpfige Truppe baute ihren Ruf im schulischen und jugendlichen Bereich nicht nur regional, sondern auch international durch Auftritte vor Gleichaltrigen aus Frankreich und China aus. Als Highlight in der nun bereits dreijährigen Bestehungszeit gilt der kulturell einmalige Rückaustausch bei der Partnerschule des Gymnasiums Odenthal, der Priory Academy LSST in Lincoln (England), wo die GO BIG BAND sich eine Woche für einen Auftritt vor der versammelten Jahrgangsstufe 10 vorbereiten konnte und in englischen Gastfamilien untergebracht war.

Im Rahmen des diesjährigen Kultursommers und zum zeitgleichen Start des neuen Schuljahres möchte die Bigband ihre absoluten Favoriten aus dem mittlerweile einstündigen Repertoire zum Besten geben und damit auch an ihre Gründungswurzeln erinnern.

Vielleicht finden wir bald den ein oder anderen Nachwuchs, Saxofonisten, Posaunisten oder Trompeter, den wir bei unseren Mittwochsproben zwischen 19:30 und 21:00 Uhr in Zukunft willkommen heißen können.

Tim Schneider

(Trainer der GO Bigband, Musik- und Englischlehrer am Gymnasium Odenthal)