Basketball-AG

Basketball - am GO ganz groß!

Basketball wird in unserer Schule seit jeher ganz groß geschrieben. Schon im ersten Jahr des Bestehens unserer Schule (Schuljahr 1992) wurde eine Basketball-AG gegründet. Die damalige Mannschaft erreichte schon bei der ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften den Titel des Meisters des Rheinisch-Bergischen Kreises. Kreismeister wurden in der Folge zahlreiche unserer Mannschaften mit Jungen und auch Mädchen. Vorläufiger Höhepunkt dieser Erfolge war wohl im Jahre 1997 der Gewinn der Nordrhein-Westfalenmeisterschaft  und der 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin! Eng verbunden sind diese Erfolge mit dem Namen von Heinz Schäfer, der als ehemals sehr erfolgreicher Basketballspieler und –trainer im Leverkusener Bundesligaverein seit Schulgründung Sportlehrer an unserem Gymnasium ist.

Zurzeit boomt der Basketball an unserer Schule erneut. Basis hierfür ist die Basketball-AG, in der zeitweise bis zu 80 Mädchen und Jungen aktiv sind. Sie werden betreut von einem kompetenten Trainerteam. Christian Braun Lehrer für Sport und Biologie, selbst aktiver Basketballspieler und -trainer, Thomas Röhrich (Ex-Bundesligaspieler und Vater zweier Kinder an unserer Schule) und Heinz Schäfer bemühen sich derzeit so viel wie möglich Kindern Freude mit Basketballspielen zu bereiten, aber auch gezielt talentierte Jungen und Mädchen für diesen Sport zu gewinnen. So nimmt unsere jüngste Mannschaft seit nunmehr sieben Jahren mit Erfolg an der Giants League teil, einem Schulwettkampf mit vielen Attraktionen rund um das Bundesligateam der Bayer Giants. Darüber hinaus sind wieder drei Schulmannschaften für die Schulmeisterschaften gemeldet.

Im Basketballarchiv finden sich zahlreiche Bilder, Artikel, Mannschaftsfotos, die den Basketballalltag, aber auch die Höhepunkte und Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler dokumentieren.

Projekte der Schule

IFS geva Institut SEIS CERTIlingua Zukunft fördern komm mit! Come in

Übersicht