Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Umwelt-AG

 Hallo, wir sind die Umwelt-AG 2014 des Gymnasiums Odenthal.


Jeden Mittwoch treffen wir uns mit Hr. Kiefer, dem Leiter der Umwelt-AG. In den letzten Wochen wurde bei uns gesägt, gehämmert und geschraubt. Und auf das Ergebnis sind wir alle stolz!!! Wir haben in zweier Teams Insektenhotels geplant, gebaut und Anleitungen zum Nachbauen erstellt. Das alles mit dem Ziel insbesondere Wildbienen noch mehr Platz zum Nisten zur Verfügung zu stellen, da in unserer Kulturlandschaft nicht genügend Nistmöglichkeiten und Unterschlupf vorhanden ist.
 
Ein Insektenhotel bietet für viele Insekten Platz:

    In dem Holz nisten sich zum Beispiel gerne die Schöterich-Mauerbienen, die Löcherbienen, aber auch die Grabwespen  ein.
    Im Lehm lagern  Blütenpollen von z.B der Roten-Mauerbiene, Lehmwespen deponieren für ihren Nachwuchs Schmetterlingsraupen und die Faltenwespe gräbt Löcher, um sie als Nistkammern zu nutzen.
    In den Pflanzenstängeln wohnen weitere Wildbienenarten.
 
Nun kennt ihr die Vielfalt eines Insektenhotels und könnt wenn ihr Lust habt ja auch kreativ werden und Insektenhotels bauen (dafür dürft ihr auch gerne unsere Anleitungen nutzen) oder ihr lest euch die Steckbriefe von den folgenden Wildbienen durch
 
Viel Spaß wünscht im Namen der Umwelt-AG
Lena