Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Die Homepage ist wegen Umbaus reduziert verfügbar!

Vertretungsplan

Dr.-Prill-Preis 2019 für Timo Dresbach (Q2)

    20191108 DrDrillPreis3 20191108 DrDrillPreis2 20191108 DrDrillPreis1
     

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür am geographischen Instituts der Universität Köln wurde Erdkunde-LK-Schüler Timo Dresbach  am Freitag der Förderpreis „Geographie in der Schule“, der sogenannte Dr. Prill Preis, für seine Facharbeit am GO verliehen.

Neben überdurchschnittlich bewerteten Abschlussarbeiten in den Kategorien Master-/ Staatsexamensarbeiten und Bachelorarbeiten werden auch herausragende Facharbeiten mit diesem Preis von der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln e.V. ausgezeichnet.

Dabei spielt wissenschaftliches Arbeiten bei der Erstellung der Erdkunde-Facharbeiten für die Beurteilung durch die Jury eine große Rolle, so Dr. Wiktorin (Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Gesellschaft für Erdkunde zu Köln). Dieses weise die Facharbeit von Timo Dresbach, die von Herrn Kiefer betreut wurde, im hohen Maße auf. So beinhaltet die Facharbeit mit dem Titel „Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4 der KVB nach Odenthal als zentrales Element der Gemeindeentwicklungsstrategie Odenthal“ neben Recherchen in der Gemeindestrategie, dem KVB Geschäftsbericht und in Machbarkeitsstudien auch einen eigenen Entwurf einer möglichen Streckentrassierung, eine vereinfachte Kostenschätzung, ein Interview mit dem Bürgermeister von Odenthal sowie eine Umfrage mit 60 Odenthaler_innen.
In der Facharbeit kommt Timo Dresbach zu dem Schluss, dass die Umsetzung des Projektes ein deutlicher Fortschritt für die Gemeinde Odenthal in den Aspekten der Mobilität, erhöhter Umweltfreundlichkeit, der Entlastung der Pendler und der geringeren Lärmbelastung wäre. Trotz der hohen Investitionskosten würde diese Anbindung Odenthal langfristig nach vorne bringen, so das Fazit der Arbeit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.