Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

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Vertretungsplan

Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler des GO

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah­rens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie ab April in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes und geben Sie alle Formulare bis zum 02.04.2019 bei uns ab.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

Unsere Schulordnung

Bitte nehmen Sie und Ihr Kind die Schulordnung zur Kenntnis und unterschreiben Sie auf dem Rückmeldeabschnitt. Geben Sie den Rückmeldeabschnitt bitte im Sekretariat ab.

Lernplattform „Moodle“

Auf dem Anmeldeformular wurden Sie bereits auf die Nutzung der Lernplattform hingewie­sen. Sie finden auf der Homepage genauere Informationen dazu.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Weyer, 02202/ 710 154, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 02.04.2019 bei uns ab.

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache

 

Am 25.03.2019, um 17.00 Uhr, bieten wir Ihnen in der Aula Informationen bzw. den Kindern Unterrichtsproben zu Latein und Französisch. Den Wahlzettel werden Sie auf der Homepage finden. Sie können ihn an diesem Abend schon abgeben oder spätestens bis zum 02.04.2019.

Nach den aktuellen Plänen der Landesregierung wird die 2. Fremdsprache zukünftig erst mit Eintritt in die 7. Klasse beginnen. Wenn Sie und Ihr Kind sich deshalb jetzt noch nicht festle­gen möchten, können Sie dies auch auf dem Wahlzettel vermerken. Auf Grundlage der ein-gehenden Wahlen werden wir dann entscheiden, ob eine reine Latein- oder Französisch-klasse gebildet werden kann.

Schulbuchbestellung  -  Sammelbestellung

 In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä­ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammelbe-stellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerfe­rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage fin­den.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich­tungserklärung ausgefüllt bis 02.04.2019 bei uns ab.

Erstellung von digitalen Schülerausweisen

 Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek und zusätzlich zur Busfahrkarte. Wir haben ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Genauere Informationen zu den Terminen und zum Ablauf senden wir Ihnen per Email.

Informationen zur Mensa und Beantragung der Mensakarte

Sie finden auf unserer Homepage Informationen zur Bestellung des Mittagessens und das Antragsformular für eine Mensakarte. Sie können den Antrag gerne mit den anderen Formularen zum 02.04.2019 abgeben. Wenn Ihr Kind schon in den ersten Schultagen in der Mensa essen möchte, sollte der Antrag spätestens bis zum Beginn der Sommerferien bei uns vorliegen. Die Beantragung ist auch später jederzeit möglich.

Überweisung von mehreren kleinen Kostenbeiträgen in einer Summe

Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler­ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €.

Unser Gymnasium bzw. die Elternpflegschaft ist Mitglied bei der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. Der Beitrag beträgt für jeden Schüler pro Schuljahr 1,00 €. Diesen Beitrag erheben wir jeweils bei Eintritt in unsere Schule für die gesamte Schulzeit (8,00 €).

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 15,00 € auf unser nachfolgend ge­nanntes Schulkonto bis zum 03.06.2019. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Gymnasium Odenthal

IBAN: DE50 3706 9125 2006 5300 63

BIC:    GENODED1RKO

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