Bergisch Gladbacher Str. 10
51519 Odenthal
Tel.: 02202-97670

Die nächsten Termine:

20 Jul 2018
Sommerferien
21 Jul 2018
Sommerferien
22 Jul 2018
Sommerferien
23 Jul 2018
Sommerferien
24 Jul 2018
Sommerferien

Vertretungsplan

guetesiegel_sticker_rgb_2017_18.png

Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler des GO

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah¬rens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie ab April in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes und geben Sie alle Formulare bis zum 20.04.2018 bei uns ab.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.


Unsere Schulordnung

Bitte nehmen Sie und Ihr Kind die Schulordnung zur Kenntnis und unterschreiben Sie auf dem Rückmeldeabschnitt. Geben Sie den Rückmeldeabschnitt bitte im Sekretariat ab.


Lernplattform „Moodle“

Auf dem Anmeldeformular wurden Sie bereits auf die Nutzung der Lernplattform hingewiesen. Sie finden auf der Homepage genauere Informationen dazu: moodle.gymnasium-odenthal.de


Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Weyer, 02202/ 710 154, an. Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bis 20.04.2018 bei uns ab.


Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache

Am 12.04.2018, um 17.00 Uhr, bieten wir Ihnen in der Aula Informationen bzw. den Kindern Unterrichtsproben zu Latein und Französisch. Den Wahlzettel werden Sie auf der Homepage finden. Sie können ihn an diesem Abend schon abgeben oder spätestens bis zum 20.04.2018.



Schulbuchbestellung - Sammelbestellung

In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä-ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammel-bestellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder erhalten die von uns bestellten Bücher in den ersten Schultagen nach den Sommerferien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel auf der Homepage fin-den.




Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich-tungserklärung ausgefüllt bis 20.04.2018 bei uns ab.




Erstellung von digitalen Schülerausweisen

Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek, die Mensa und zusätzlich zur Busfahrkarte.

Wir haben ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Für die Erstellung der Fotos werden wir Tage nutzen, an denen die Kinder sowieso in der Schule sind. Das ist z.B. der Infoabend zur Sprachenwahl oder der Kennenlernnachmittag, der nach der Klassenbildung stattfindet. Genauere Informationen zu den Terminen und zum Ablauf senden wir Ihnen per Email. Auch individuelle Termine sind nach Absprache mit Herrn Leyhausen (Tel. 02202/9767-710) möglich. Sie können auch ein eigenes Bild per Email an uns schicken. Das Bild sollte folgende Anforderungen erfüllen: Jpeg-Format, 600 dpi (dots per inch, auf Deutsch: Bildpunkte pro Zoll), entspricht einer digitalen Größe von 827 x 1063 Pixel, weißer Hintergrund, Gesicht zentriert.

Senden Sie das Bild bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.



Überweisung von mehreren kleinen Kostenbeiträgen in einer Summe

Zu Beginn jedes Schuljahres wird von allen Schülern ein Kostenbeitrag zu den Kopierkosten in Höhe von 5,00 € eingesammelt. Zur Deckung der Kosten für die Anfertigung des Schüler-ausweises benötigen wir einen Beitrag von 2,00 €.
Unser Gymnasium bzw. die Elternpflegschaft ist Mitglied bei der Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen e.V. Der Beitrag beträgt für jeden Schüler pro Schuljahr 1,00 €. Diesen Beitrag erheben wir jeweils bei Eintritt in unsere Schule für die gesamte Schulzeit (8,00 €).

Wir bitten Sie um Überweisung der Summe in Höhe von 15,00 € auf unser nachfolgend ge-nanntes Schulkonto. Nennen Sie bitte bei Überweisungszweck den Namen Ihres Kindes + Klasse 5.

Gymnasium Odenthal
IBAN: DE50 3706 9125 2006 5300 63
BIC: GENODED1RKO
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen